Vorwerk
Inspired by you!
Vorwerk Geschäftsbericht
Im Geschäftsjahr 2024 hat Vorwerk eindrucksvoll gezeigt, wie die Community aus Kund:innen, Berater:innen und Partner:innen zu echter Inspiration wird. Unter dem Motto „Inspired by you!“ rückt der neue Geschäftsbericht die Menschen in den Mittelpunkt, die Vorwerk Tag für Tag inspirieren und antreiben, die Kraft einer weltweiten Gemeinschaft sichtbar machen und deren Geschichten den roten Faden des Berichts bilden. Ein auf Scrollytelling basiertes Design setzt diese Stories wirkungsvoll in Szene und lädt dazu ein, sie zu entdecken.
Kunde
Vorwerk
Projekt
Geschäftsbericht
Kategorie
Reporting, Digital, Design
Leistungen
Projektmanagement
Design und Layout
Inhaltliche und grafische Konzeption, Print und Online
Texterstellung und redaktionelle Betreuung
UX/UI, Programmierung, technische Implementierung, Einpflege und Hosting
Motion Design
Social Media Adaption
Inspired by you!
Das Motto des Geschäftsberichts spiegelt sich bereits auf der Startseite wider: Ein animierter Header zeigt die vielfältige und bunte Community, die Vorwerk prägt und täglich inspiriert. Unterstützt von einer lebendigen Farbigkeit und klarer Formsprache entsteht ein visuelles Erlebnis, das Authentizität und Nähe vermittelt. Das dynamische Scrollytelling der Startseite lädt dazu ein, Schritt für Schritt in die Geschichten der Community einzutauchen – und sich selbst inspirieren zu lassen.

Gemeinschaft, die Geschichten schreibt
Ob im Alltagsgeschehen von Kobold und Thermomix®, im persönlichen Austausch im Direktvertrieb, in den Ideen aus dem Engineering oder im Essay zur Inspiration als Phänomen – überall sind es die Menschen, die Vorwerk lebendig machen. Ihre Geschichten zeigen, wie Inspiration das Unternehmen in allen Bereichen durchzieht: als Motor für Innovation, als Antrieb für Vertrieb und Community und als Haltung, die Vorwerk in jedem Detail prägt. Unterstützt wird dies durch eine intuitive, klare Nutzerführung und ein responsives Design, das auf allen Endgeräten ein optimales Nutzererlebnis schafft und die Stories für jede Leserin und jeden Leser leicht zugänglich macht.
Mitten ins Herz – Von Leidenschaft, Innovation und Begeisterung
Die fabelhafte Welt der Kobolde macht Vorwerks Produkte spielerisch erlebbar: Illustrationen und ein interaktives Staubsauger-Gespräch erwecken die Kobolde durch Gamification zum Leben. Inspiration entsteht auch durch die Natur: Eigenschaften natürlicher Vorbilder wie die Tigerzunge fließen in die Entwicklung von Produkten wie dem Thermomix® Peeler ein. Ebenso zeigt der Umzug in die neue Bürowelt an der Wupper, wie „New Work“ Kreativität, Zusammenarbeit und Innovation erlebbar macht. Und ein Blick in den Direktvertrieb macht deutlich, wie geteilte Leidenschaft Menschen über den Job hinaus verbindet.

Ein neuer Star am Vorwerk Himmel
Der Launch des neuen Thermomix® TM7 löste Begeisterungsstürme aus – so groß, dass der TM7 sogar einen eigenen Tournee-Bus bekam. Die Story wird durch Animationen und Scrollytelling lebendig erzählt und zieht die Leserinnen und Leser direkt in das Erlebnis hinein, mit derselben Energie, die der Thermomix® TM7 bei Kundinnen, Beraterinnen und Fans entfacht hat.
Ein Erlebnis auf allen Ebenen
Der Digital-First-Ansatz des Geschäftsberichts wurde kohärent auf die gedruckte Version übertragen. Metallische Veredelungen und Lackierungen auf dem Cover, kombiniert mit einem bunten, klaren Layout, machen das PDF zu einem haptischen und visuellen Erlebnis. Das Design zieht die Lesenden direkt hinein, weckt Neugier und lädt dazu ein, jede Seite zu entdecken – digitales Erlebnis trifft auf inspirierendes Printdesign.
Say Hello.

Tim Faulwetter
Design Director UX/UI, Concept
tim.faulwetter@kirchhoff.de
+49 40 609 186 43

Stephanie Mayer
Senior Projektmanager
stephanie.mayer@kirchhoff.de

Dennis Pollack
Design Director UX/UI, Gen AI
dennis.pollack@kirchhoff.de

Sophia Schaller
Junior Art Director
sophia.schaller@kirchhoff.de

Johannes Schleede
Senior Art Director
johannes.schleede@kirchhoff.de
+49 40 60 91 86 46

Henrik von der Lieth
Senior Motion Designer
henrik.lieth@kirchhoff.de
+49 40 609 186 13

Dr. Kai Roeske
Partner, Head of Reporting/Publishing
kai.roeske@kirchhoff.de
+49 40 609 186 67




