Clariant
Ein Versprechen mit Haltung
Integrated Reporting Hub
Zugeschnitten auf die unterschiedlichen Stakeholder und ihre jeweiligen Informationsbedürfnisse bietet das Reporting Hub dem Leser ein umfassendes Bild des Spezialchemieunternehmen Clariant: Informationen zum Geschäftsjahr werden mit dem Purpose „Greater chemistry – between people and planet“ verbunden.
Kunde
Clariant AG
Projekt
Integrated Reporting Hub 2022
Kategorie
Reporting, Digital, Design, Film
Leistungen
Konzeption
Beratung
Projektmanagement
Texterstellung
Design und Layout
Motion Design
Social Media

Interaktive Inszenierung
Die im letzten Jahr eingeführte Neugliederung der Reports erfährt im aktuellen Bericht eine deutliche Vertiefung der Inhalte. Die vier Dimensionen des Purpose werden auf der Landingpage so inszeniert, dass der User sie interaktiv erfahren kann.

Animation „On Scroll“
Minimalistisches Design prägt das Erscheinungsbild des Reports. Die klaren, einfachen Animationen stützen die Botschaften der vier Dimensionen.

Gelernte Mechanik
Ein Karteikarten-Set bietet Nutzern eine Übersicht der fünf Berichte.
Mit den Interaktionen „Swipe“ und „Tap“ können Nutzer einfach durch die Berichte navigieren und tiefer in die Inhalte eintauchen.

Begleitende Kommunikation
Die digitale Veröffentlichung des Integrierten Berichts wird auf den Social-Media-Kanälen und im Intranet begleitet. Um Mitarbeitende in den Standorten auf den Bericht hinzuweisen, wurde ein Poster zur Verfügung gestellt.
Say Hello.

Dr. Kai Roeske
Partner, Head of Reporting/Publishing
kai.roeske@kirchhoff.de
+49 40 609 186 67

Kerstin Walther-Fellinghauer
Executive Creative Director
kerstin.walther@kirchhoff.de
+49 40 609 186 38