zum Inhalt springen

Clariant

Eine starke Berichtsfamilie

Integrated Reporting Hub

Das Spezialchemie-Unternehmen Clariant setzt schon seit Jahren auf Integrierte Berichterstattung: Ein Set aus fünf Berichten bietet mehrere inhaltliche Zugänge zum Unternehmen. So können sich unterschiedliche Stakeholder-Gruppen mit ihren spezifischen Informationsbedürfnissen ein Bild von Clariant machen.

Kunde
Clariant AG

Projekt
Integrated Reporting Hub 2021

Kategorie
Reporting, Digital, Design, Film

Leistungen 
Konzeption
Beratung
Projektmanagement
Texterstellung
Design und Layout
Motion Design
Social Media Kampagne

Foto: Clariant: Titel der verschiedenen Berichte

Gemeinsam mit Clariant haben wir die Berichtsfamilie neu gegliedert und optimiert. Die Ergebnisse: „Business Report“ und „Review on Performance, People, Planet“ komplett neu aufgesetzt. Inhaltliche Redundanzen zwischen den Berichten vermieden. Den neuen Purpose „Greater chemistry – between people and planet“ und das neue Corporate Design in das Reporting eingebunden. Und eine optimierte Nutzerführung auf der Website.

Foto: Clariant: Tablet und mobile Ansicht des integrierten Berichtes
Foto: Clariant: Tablet-Ansicht des integrierten Berichts 2021

Das minimalistische Design sorgt für Klarheit und gute Lesbarkeit und wird höchsten ästhetischen Ansprüchen gerecht. Das reduzierte und übersichtliche Interface leitet durch den Report und ist zentral für eine gelungene User Experience.

Foto: Clariant: Mobile Ansicht des Integrierten Berichts 2021

Auf kreative Weise werden Informationen zum Geschäftsjahr mit der strategischen Leitidee "Greater chemistry - between people and planet“ verbunden – beispielsweise durch die Einbindung von Featured Stories aus der Unternehmenswelt von Clariant.

Für noch mehr Sichtbarkeit haben wir die digitale Veröffentlichung des Integrierten Berichts mit einer Social-Media-Kampagne unterstützt: Kurze Videoclips veranschaulichen die wichtigsten Kennzahlen und Aussagen zum Geschäftsjahr 2021.

Foto: Clariant: Bilder mehrerer Videoclips

Say Hello.

Kirchhoff: Mitarbeiter: Dr. Kai Roeske
Dr. Kai Roeske

Partner, Head of Reporting/Publishing
kai.roeske@kirchhoff.de
+49 40 609 186 67

Foto: Kerstin Walther-Fellinghauer
Kerstin Walther-Fellinghauer

Creative Director
kerstin.walther@kirchhoff.de
+49 40 609 186 38