Clariant
Eine starke Berichtsfamilie
Integrated Reporting Hub
Das Spezialchemie-Unternehmen Clariant setzt schon seit Jahren auf Integrierte Berichterstattung: Ein Set aus fünf Berichten bietet mehrere inhaltliche Zugänge zum Unternehmen. So können sich unterschiedliche Stakeholder-Gruppen mit ihren spezifischen Informationsbedürfnissen ein Bild von Clariant machen.
Kunde
Clariant AG
Projekt
Integrated Reporting Hub 2021
Kategorie
Reporting, Digital, Design, Film
Leistungen
Konzeption
Beratung
Projektmanagement
Texterstellung
Design und Layout
Motion Design
Social Media Kampagne
Gemeinsam mit Clariant haben wir die Berichtsfamilie neu gegliedert und optimiert. Die Ergebnisse: „Business Report“ und „Review on Performance, People, Planet“ komplett neu aufgesetzt. Inhaltliche Redundanzen zwischen den Berichten vermieden. Den neuen Purpose „Greater chemistry – between people and planet“ und das neue Corporate Design in das Reporting eingebunden. Und eine optimierte Nutzerführung auf der Website.
Das minimalistische Design sorgt für Klarheit und gute Lesbarkeit und wird höchsten ästhetischen Ansprüchen gerecht. Das reduzierte und übersichtliche Interface leitet durch den Report und ist zentral für eine gelungene User Experience.
Auf kreative Weise werden Informationen zum Geschäftsjahr mit der strategischen Leitidee "Greater chemistry - between people and planet“ verbunden – beispielsweise durch die Einbindung von Featured Stories aus der Unternehmenswelt von Clariant.
Für noch mehr Sichtbarkeit haben wir die digitale Veröffentlichung des Integrierten Berichts mit einer Social-Media-Kampagne unterstützt: Kurze Videoclips veranschaulichen die wichtigsten Kennzahlen und Aussagen zum Geschäftsjahr 2021.
Say Hello.
Dr. Kai Roeske
Partner, Head of Reporting/Publishing
kai.roeske@kirchhoff.de
+49 40 609 186 67
Kerstin Walther-Fellinghauer
Creative Director
kerstin.walther@kirchhoff.de
+49 40 609 186 38