PORSCHE
MEILENSTEINE
Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht
75 Jahre Porsche – für den Sportwagenhersteller ein guter Anlass, Meilensteine seiner Geschichte im integrierten Unternehmensbericht 2023 zu feiern. Auf Basis einer ESRS-orientierten Wesentlichkeitsanalyse ist ein Bericht entstanden, der auf höchstem Niveau Magazin, Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht vereint. Mit hochwertigem Design, großen Emotionen und einem klaren Blick in die Zukunft.
Kunde
Porsche AG
Projekt
Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht
mit Magazin
Kategorie
Reporting, Publishing, Design
Leistungen
Inhaltliche Beratung bei der Anwendung der Rahmenwerke
Beratung zum Datenerhebungsprozess
Inhaltliche und grafische Konzeption
Texterstellung und redaktionelle Betreuung
Beratung und Projektmanagement
Design, Layout und Bildredaktion
Produktion: Druckexemplar, Fotoshootings und Videodreh
Motion Design
Downloadlink
Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2023
Ziel des Projekts: ein Bericht, der das Jubiläumsjahr zelebriert und die Luxuspositionierung von Porsche widerspiegelt – kanalübergreifend und mediengerecht in Print und Online.
Vision und Perfektion: Auf dem Cover des PDF-Berichts steht das – im Jubiläumsjahr vorgestellte – Modell Mission X für die Zukunftspläne von Porsche. Die Printpublikation hingegen beweist, dass der Reiz an haptischen, hochwertigen Papieren auch im digitalen Zeitalter nicht abnimmt.
Innovation am Puls der zeit
Authentische Geschichten, überraschende Perspektiven und ungewöhnliche Einblicke – das bietet das Magazin des Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichts. Jede Geschichte ist durch eine individuelle Konzeptidee geprägt – und durch ein Design, das die Story bestmöglich zum Leben erweckt. In der Printversion unterstreichen hochwertige Veredelungen diesen Anspruch – so stellt zum Beispiel eine Hologrammfolie den Ladevorgang eines Fahrzeugs dar.
Exklusivität mit Luxusbezug
Kleine Karos, die durch schräg verlaufende Streifen verbunden sind – das ikonische Pepita-Muster aus den 1960ern hat schon längst Kultstatus. Es ziert den Hardcover- Umschlag auf wertige, luxuriöse Weise.
Die Jubiläumsfarben rot und blau ziehen sich durch den gesamten Bericht – bis hin zu den Lesezeichen. Die Sonderfarbe Gold wird gezielt eingesetzt, um besondere Highlights hervorzuheben und die Inhalte zu unterstützen.
Erkenntnisse gewinnen
Die Anforderungen von Porsche und ESG-Rahmenwerke wie GRI, ESRS, SASB und TCFD bildeten die Basis für qualitative Datenabfragen. Unsere Beratung umfasste den gesamten Datenerhebungsprozess, die Anwendung der Rahmenwerke und die Erstellung von Texten und Visualisierungen, die den Prüfungs- und Ratinganforderungen entsprechen.
Plakative Grafiken der wichtigsten KPIs sowie punktuell gesetzte Goldakzente unterstützen den Bericht, heben die wichtigsten Highlights hervor und erhöhen die Lesbarkeit und den Informationsgehalt.
Dynamisch digital
Der Onlinebericht bringt die Layouts mediengerecht ins Web: Produkthighlights werden in dynamischen Filmsequenzen präsentiert; Grafiken und Bilder werden durch ansprechende Animationen lebendig.
Interaktives Erlebnis
Eine intelligente Nutzerführung, die Einbindung von Bewegtbild und interaktive Elemente sorgen für ein zeitgemäßes Nutzererlebnis und stellen die Vorteile der digitalen Möglichkeiten in den Vordergrund.
Say Hello.
Vincent Furnari
Managing Partner
vincent.furnari@kirchhoff.de
+49 40 609 186 58
Stefanie Wulf
Partner, Head of Reporting/Publishing
stefanie.wulf@kirchhoff.de
+49 40 609 186 11
Kerstin Walther-Fellinghauer
Creative Director
kerstin.walther@kirchhoff.de
+49 40 609 186 38
Sabrina Bohnacker
Senior Consultant
sabrina.bohnacker@kirchhoff.de
+49 40 609 186 14
Julian von Pressentin
Senior Consultant ESG/Sustainability
julian.von.pressentin@kirchhoff.de
+49 40 609 186 45
Magnus Richter
Senior Art Director
magnus.richter@kirchhoff.de
+49 40 609 186 37
Johannes Schleede
Senior Art Director
johannes.schleede@kirchhoff.de
+49 40 609 186 46