zum Inhalt springen

Deutsche Rohstoff AG

Rohstoffe raffiniert präsentiert.

Corporate Website

Rohstoffe sind alles andere als langweilig. Im Gegenteil: Sie sind elementar wichtig, um unserem weltweit steigenden Bedarf an Energie und Metallen zu begegnen. Und sowohl für Rohstoffe als auch Corporate Websites gilt: Es kommt darauf an, was man draus macht. Deshalb haben wir für die Deutsche Rohstoff AG das Corporate Design überarbeitet und einen neuen digitalen Auftritt gestaltet.

Kunde 
Deutsche Rohstoff AG

Projekt 
Corporate Website

Kategorie
Digital, Design

Leistungen 
Konzeption
Beratung
Projektmanagement
Design und Layout
UX/UI, Programmierung und technische Implementierung

Zur Website
Deutsche Rohstoff AG

Weiterentwicklung Markenbild

Im Rahmen dieses Projekts haben wir eine neue Bildmarke entwickelt. Sie basiert auf einem historischen Logo des Unternehmens, das wir vereinfacht und modernisiert haben. Bei der Neugestaltung haben wir besonderen Wert auf einen hohen Wiedererkennungswert der Bildmarke gelegt.

Zeitgemäße Wortmarke

Um eine harmonische Einheit mit der neuen Bildmarke zu schaffen, haben wir auch die Wortmarke überarbeitet. Unser Ziel war es, ein visuelles Erscheinungsbild zu kreieren, das nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch eine klare und einprägsame Identität vermittelt. Das Resultat ist eine zeitgemäße und vielseitig einsetzbare Marke, die sowohl traditionelles Erbe als auch moderne Designprinzipien in sich vereint.

Auf den Punkt gebracht: der neue digitale Auftritt

Zudem haben wir uns intensiv mit der inhaltlichen Struktur der Corporate Website auseinandergesetzt. Unser Hauptaugenmerk lag dabei auf zentralen Themen wie Unternehmensprofil, Kerngeschäft oder Nachhaltigkeit, die wir bereits auf der ersten Ebene anteasern. Schnell wird klar, was die Deutsche Rohstoff AG ausmacht.

Mithilfe prägnanter Texte, interaktiver Elemente und ansprechender Grafiken haben wir eine Usability geschaffen, die Besucher dazu einlädt, die Webseite des Unternehmens weiter zu erkunden. Das klare und konsistente Design zieht sich dabei nahtlos über alle Seiten hinweg. Das ermöglicht eine intuitive Navigation und einen schnellen Informationsgewinn für den Nutzer. 

Es ist eine Webseite entstanden, die nicht nur visuell ansprechend ist, sondern auch inhaltlich überzeugt. 

Konsistenz in Design und Kommunikation

Der neue digitale Auftritt der Deutsche Rohstoff AG schafft es, die Unternehmensidentität des Unternehmens auf den ersten Blick erlebbar zu machen. Um dieses konsistente Gesamtbild der Marke über alle Kommunikationskanäle hinweg zu gewährleisten, wurde das neue Corporate Design auch auf eine Vielzahl weiterer Medien übertragen, mit flexibel einsetzbaren Design-Elementen. 

Um eine konsistente Anwendung des Designs sicherzustellen, haben wir außerdem eine umfassende Design-Guideline entwickelt. Sie dient als verbindlicher Leitfaden für die Anwendung des Corporate Designs und stärkt damit die visuelle Identität der Marke.

Say Hello.

Foto: Jens Hecht
Jens Hecht

Managing Partner
jens.hecht@kirchhoff.de
+49 40 609 186 82

Foto: Fazilet Polat
Fazilet Polat

Senior Consultant Online
fazilet.polat@kirchhoff.de
+49 40 609 186 30

Carolin Rauen

Senior Art Direction
carolin.rauen@kirchhoff.de

Kirchhoff: Mitarbeiter: Tim Faulwetter
Tim Faulwetter

Design Director
tim.faulwetter@kirchhoff.de
+49 40 609 186 43

Michael Huynh

Senior Art Director Online
michael.huynh@kirchhoff.de
+49 40 609 186 64