Aktuelles,
ESG bei Kirchhoff Consult
Erklärung des Vorstands zu ESG-Themen
In dieser Erklärung gehen wir darauf ein, welchen Stellenwert eine nachhaltige Entwicklung für die Kirchhoff Consult AG hat. Außerdem werden die Auswirkungen, die Kirchhoff Consult auf Menschen und Umwelt hat sowie unsere Nulltoleranz für Korruption thematisiert. Diese jährliche Erklärung soll unser ESG-Commitment darlegen und untermauern.
Zu den Themen Umwelt, Soziales und Governance haben wir Richtlinien entwickelt, die jährlich überprüft und bei Bedarf angepasst werden. Beispielsweise sind dies Richtlinien zu folgenden Themen: Klimaschutz und -management, Gleichstellung und Arbeitsnormen sowie Korruptionsprävention. Wir verpflichten uns dazu unsere Richtlinien einzuhalten.
Umwelt
Wir verstehen nachhaltiges Handeln als unsere ethische und unternehmerische Verpflichtung: Sowohl intern als auch im Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden sind wir stets bestrebt, durch einen vorausschauenden Umgang mit natürlichen Ressourcen eine Vorbildfunktion im Umweltschutz einzunehmen. Unser übergeordnetes Ziel ist dabei die Minimierung unseres ökologischen Fußabdrucks. Dieser Anspruch wirkt sich auf alle Facetten unserer täglichen Arbeit aus. Vorrangig arbeiten wir daran, Treibhausgas-Emissionen einzusparen und so unseren Beitrag zur Erreichung der globalen Klimaziele des Pariser Klimaabkommens zu leisten. Wir kompensieren nicht vermeidbare GHG-Emissionen vollständig und sind somit als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert.
Die meisten Treibhausgas-Emissionen verursachen wir durch Dienstreisen. Bei uns wird eine Reise nur dann angetreten, wenn sie notwendig ist. In unseren Reiserichtlinien haben wir festgelegt, dass für Geschäftsreisen grundsätzlich die Bahnfahrt einem Flug vorgezogen wird. Damit auch auf dem täglichen Arbeitsweg GHG-Emissionen reduziert werden können, finanziert die Kirchhoff Consult AG das Ticket für den öffentlichen Nahverkehr für die Mitarbeitenden. Den Kolleginnen und Kollegen wird das mobile Arbeiten ermöglicht, wodurch die Emissionen durch den Pendelverkehr gesenkt werden können.
Darüber hinaus haben wir als Dienstleistungsunternehmen einen begrenzteren Einfluss auf die Umwelt als viele produzierende Unternehmen. Da unsere Beratungsleistung grundsätzlich keine direkten negativen ökologischen Auswirkungen hat, beziehen wir unsere unternehmensinternen Umweltschutzmaßnahmen vorrangig auf unsere Büroräumlichkeiten und den Einkauf des Bürobedarfs. Eine Maßnahme ist beispielsweise die ausschließliche Nutzung von Ökostrom in unseren Büroräumlichkeiten. Zudem befindet sich unser Firmensitz in Hamburg in einem Passiv-Energie-Haus. Auch setzen wir mit der zunehmenden Digitalisierung am Ziel Ressourcenschonung an. Wir vermeiden risikobehaftete Berührungspunkte und entscheiden uns im Zweifelsfall für faire und nachhaltigere Alternativen: Beispielsweise verwenden wir ausschließlich PEFC-/FSC-zertifiziertes Papier und beziehen Fairtrade-zertifizierten Kaffee für unsere Mitarbeitenden.
Soziales
Eine Unternehmenspolitik mit Nulltoleranz gegenüber möglichen Menschenrechtsverletzungen ist für uns fundamental. Unser Bekenntnis zur Wahrung der Menschenrechte umfasst alle Bereiche unserer Geschäftstätigkeit und lehnt jede Art der modernen Sklaverei ab. Der Begriff der modernen Sklaverei schließt jegliche Form von Zwangsarbeit, Pflichtarbeit und Kinderarbeit mit ein und nennt diese und weitere Formen der Ausbeutung beim Namen. Ebenfalls abgelehnt und verurteilt wird die Anwendung von Gewalt und die Ausbeutung von schutzbedürftigen Gruppierungen. Um menschenrechtliche Sorgfaltspflicht auch über unseren eigenen Einflussradius hinaus zu fördern, unterstützen wir internationale Leitlinien, wie die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen, die ILO-Kernarbeitsnormen und die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte. Ferner unterstützen wir menschenrechtliche Sorgfaltspflichten mit unseren Richtlinien zum Verbot der Zwangs- und Kinderarbeit sowie der Diskriminierung. Über unseren internen Einflussradius hinaus fördert unsere Beratungstätigkeit für Unternehmen die Wahrscheinlichkeit, Menschenrechtsverletzungen intern oder auch entlang ihrer Lieferkette zu verhindern.
Wir verbieten jede Art der Diskriminierung, um Vielfalt und Diversität zu stärken. Bei Kirchhoff werden alle Mitarbeitenden unabhängig von ihrem Geschlecht entlohnt. Um die Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeitenden zu verbessern, bieten wir ihnen umfassende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Mobile-Office-Regelungen an. Wir respektieren und fördern das Recht auf Erholung und Freizeit sowie das Recht auf ein Familienleben. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen unterstützen wir unsere Mitarbeiter:innen dabei, berufliche und private Interessen miteinander in Einklang zu bringen. Maßnahmen ergreifen wir mit der internen Gesundheitsförderung durch: Höhenverstellbare Stehschreibtische, einem wöchentlich gelieferten Obstkorb mit großer Auswahl, dem uneingeschränkten Angebot an Massageeinheiten sowie dem Sportabonnement EGYM Wellpass, mit welchem ein weites Angebot an Sport- und Wellnessmöglichkeiten wahrgenommen werden können.
Governance
Ethische Integrität ist unsere Basis für alle geschäftlichen Entscheidungen und betrieblichen Handlungen. Durch die Vermeidung von Reputationsrisiken und die Förderung einer positiven Marktwahrnehmung ist Integrität auch eine Voraussetzung für unternehmerischen Erfolg. Unethische oder illegale Geschäftspraktiken lehnen wir unter allen Umständen ab. So befolgen wir ausnahmslos alle gültigen Gesetze, Vorschriften und Richtlinien. Dies gilt für alle Länder und Standorte, an denen wir tätig sind. Wir verfolgen eine Nulltoleranzpolitik gegenüber Korruptionsfällen, Bestechungsangeboten und moralisch verwerflichem Handeln.
Eine digitale Meldestelle ermöglicht unseren Mitarbeitenden die anonyme Meldung von Verdachtsfällen von Korruption und Bestechung, aber auch von fragwürdigen Geschäftspraktiken, unpassenden Verhalten innerhalb der Belegschaft und ähnlichen Themen. Bahnt sich ein Interessenskonflikt an, legen Führungskräfte mit Kundenkontakt dem Executive Committee finanziellen Anteilsbesitz offen, um etwaige Interessenskonflikte zu vermeiden. Im Rahmen der digitalen Sicherheit und Privatsphäre sind alle projektbeteiligten Mitarbeiter:innen und externen Dienstleister:innen durch Datenschutzschulungen zu den Themen Datenrechte, -sicherheit und -schutz sensibilisiert und haben eine entsprechende Datenschutzerklärung unterzeichnet.
Vincent Furnari und Jens Hecht
31.05.2023
ESG-Richtlinien
Unser Handeln basiert auf den im Folgenden aufgeführten, verpflichtenden Richtlinien sowie unserem Code of Conduct.
Kirchhoff Consult bekennt sich zu den Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen und identifiziert zwei SDGs als besonders wesentlich in seinen Geschäftstätigkeiten:
SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz
ESG-Richtlinien
Gleichstellung der Geschlechter und Rechte von Frauen
Wir verbieten die Diskriminierung aufgrund des Geschlechts. Wir behandeln alle Menschen gleich, unabhängig von ihrem Geschlecht oder ihrer geschlechtlichen Identität. Wir unterstützen die Rechte von Frauen.
Arbeitsnormen/menschenwürdige Arbeit
Als Grundlage für menschenwürdige Arbeitsbedingungen orientieren wir uns an den Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und den Leitprinzipien der Vereinten Nationen für Wirtschaft und Menschenrechte. Hiermit beziehen wir uns auf SDG8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum.
Meinungsfreiheit
Wir akzeptieren das Recht der freien Meinungsäußerung.
Arbeitsbedingungen (Löhne und Arbeitszeiten)
Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen gute und faire Arbeitsbedingungen, unter denen sie sich individuell entfalten, persönlich weiterentwickeln und die bestmögliche Leistung erbringen können. Hiermit beziehen wir uns auf SDG8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum.
Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit
Mit den folgenden Maßnahmen ermöglichen wir Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit: ASA-Sitzungen, externe Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie interne Sicherheitsbeauftragte, Ersthelfende, Brandschutzhelfende, Verbandbuch, höhenverstellbare Schreibtische, Massageangebot, vergünstigtes Sportabonnement EGYM Wellpass.
Verbot der Zwangsarbeit
Wir verbieten Zwangs- und Pflichtarbeit und lehnen Ausbeutung in jeder Form ab. Hiermit beziehen wir uns auf SDG8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum.
Verbot der Kinderarbeit
Wir verbieten Kinderarbeit und lehnen Ausbeutung in jeder Form ab. Hiermit beziehen wir uns auf SDG8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum.
Diskriminierungsverbot
Wir verbieten die Diskriminierung in Beschäftigung und Beruf. Wir tolerieren keine Diskriminierung aufgrund von Alter, sexuellen oder geschlechtlichen Identität, ethnischer Herkunft, Nationalität, Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft oder politischen Partei, Behinderung oder chronischer Krankheit, sexueller Orientierung, Aussehen, sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Hiermit beziehen wir uns auf SDG8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum.
Vereinigungsfreiheit
Wir respektieren die Vereinigungsfreiheit. Wir respektieren das Recht der Arbeitnehmer:innen, Gewerkschaften ihrer Wahl zu gründen und ihnen beizutreten, ohne Einschüchterung oder Vergeltungsmaßnahmen zu befürchten. Wir schützen Arbeitnehmer:innen vor jeglicher Form gewerkschaftsfeindlicher Diskriminierung.
Recht auf Kollektivverhandlungen
Wir respektieren Tarifverhandlungen mit Gewerkschaftsvertreter:innen. Den Gewerkschaftsvertreter:innen werden Informationen für die Verhandlungen zur Verfügung gestellt. Wir respektieren das Recht der Arbeitnehmer:innen, sich zu beschweren, ohne dass ihnen Nachteile daraus entstehen.
Digitale Sicherheit und Privatsphäre
Wir respektieren die Privatsphäre unserer Kund:innen und Mitarbeitenden und schützen vertrauliche Informationen und Daten von Mitarbeitenden, Kund:innen und aller Anspruchsgruppen, mit denen wir in geschäftlichem Kontakt stehen.
Umgang mit Interessenskonflikten
Führungskräfte mit Kundenkontakt legen vor dem Executive Committee finanziellen Anteilsbesitz offen, um etwaige Interessenskonflikte zu vermeiden. Zeichnet sich ein Interessenskonflikt ab, verzichten wir grundsätzlich auf die Annahme von Aufträgen oder die Fortführung von Geschäftsbeziehungen.
Korruptionsprävention
Wir verfolgen eine Nulltoleranzpolitik gegenüber Korruptionsfällen, Bestechungsangeboten und moralisch verwerflichem Handeln und richten unser Handeln präventiv antikorrupt aus.
Klimaschutz und -management
Wir verpflichten uns zum Schutz der Umwelt und des Klimas. Dies managen wir durch entsprechende Maßnahmen, wie der Reduktion von Emissionen sowie der Kompensation von nicht vermeidbaren Treibhausgasen. Hiermit beziehen wir uns auf SDG13: Maßnahmen zum Klimaschutz.
Energie- und Ressourcenverbrauch
Wir streben danach, durch einen vorausschauenden Umgang mit natürlichen Ressourcen ein kompetentes Vorbild im Umwelt- und Klimaschutz zu sein. Hiermit beziehen wir uns auf SDG13: Maßnahmen zum Klimaschutz.
Nachhaltigkeitsziele und – maßnahmen
Umweltziele
Bis 2030 wollen wir 80% der Gesamtemissionen im Vergleich zum Basisjahr 2018 reduzieren.
Maßnahmen: Bei Geschäftsreisen haben wir mit unseren agenturinternen Reiserichtlinien die Nutzung des Zuges priorisiert. Kirchhoff Consult beteiligt sich finanziell an dem Jahresabonnement des Hamburger Verkehrsverbunds der Mitarbeitenden, um die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel auf dem Arbeitsweg zu fördern. Außerdem wird die Möglichkeit E-Bikes zu leasen, angeboten.
100%-ige Reduktion des Papierhandtuchverbrauchs.
Maßnahme: Durch die Nutzung eines Stoffhandtuchspenders, soll die Nutzung der Papierhandtücher reduziert werden.
Mülltrennung im Office.
Maßnahme: Anschaffung von Behältern, die die Trennung des Mülls in der Küche ermöglichen.
Sparen von Energie.
Maßnahme: Installation von Bewegungsmeldern im Office.
Ziele im Bereich Soziales
Diskriminierungsfälle auf 0% halten.
Maßnahmen: Jährliche Schulung der Mitarbeitenden zum Thema Vielfalt und Geschlechtergleichstellung.
Gender Pay Gap auf 0 halten.
Maßnahme: Erfassung der Gender Pay Ratio.
Förderung einer Kultur des offenen Feedbacks ohne Angst vor Vergeltungsmaßnahmen
Maßnahmen: Wir verfolgen eine offene Agentur- und Kommunikationskultur und kommunizieren diese als zentralen Faktor in unserem Code of Conduct.
Sicherung der Gesundheit unserer Mitarbeitenden
Maßnahmen: ASA-Sitzungen, externe Fachkraft für Arbeitssicherheit sowie interne Sicherheitsbeauftragte, Ersthelfende, Brandschutzhelfende, Verbandbuch, höhenverstellbare Schreibtische, Massageangebot, vergünstigtes Sportabonnement EGYM Wellpass.
Governance-Ziele
Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts mit limited assurance einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft bis 2030.
Korruptionsvorfälle verhindern
Wir verfolgen eine Nulltoleranzpolitik gegenüber Korruptionsfällen, Bestechungsangeboten und moralisch verwerflichem Handeln und richten unser Handeln präventiv antikorrupt aus.
Maßnahmen: Verwendung des Vier-Augen Prinzips bei Vertragsabschlüssen: die zusätzliche Prüfung des Inhalts durch ein Mitglied der Geschäftsleitung zur Sicherstellung der Unabhängigkeit des Unternehmens.
Interessenskonflikte minimieren Maßnahmen:
Führungskräfte mit Kundenkontakt legen vor dem Executive Committee finanziellen Anteilsbesitz offen, um etwaige Interessenskonflikte zu vermeiden. Zeichnet sich ein Interessenskonflikt ab, verzichten wir grundsätzlich auf die Annahme von Aufträgen oder die Fortführung von Geschäftsbeziehungen.
ÜBER KIRCHHOFF CONSULT AG
Kirchhoff Consult ist mit rund 60 Mitarbeitenden eine führende Kommunikations- und Strategieberatung für Finanzkommunikation und ESG im deutschsprachigen Raum. Seit über 25 Jahren berät Kirchhoff Kunden in allen Fragen der Finanz- und Unternehmenskommunikation, bei Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten, beim Börsengang, im Bereich der Investor Relations sowie der ESG- und Nachhaltigkeitskommunikation. ‘Designing Sustainable Value’: Kirchhoff verbindet inhaltliche Kompetenz mit exzellentem Design und schafft damit nachhaltig Werte.
Kirchhoff Consult ist Mitglied im TEAM FARNER, einer europäischen Allianz von Partner-geführten Agenturen. Gemeinsames Ziel: Aufbau des europäischen Marktführers für integrierte Kommunikationsberatung.
Erfahren Sie mehr auf: kirchhoff.de
Say Hello.
Tori Weißenborn
Consultant ESG/Sustainability
tori.weissenborn@kirchhoff.de
+49 40 609 186 39
Julian von Pressentin
Senior Consultant ESG/Sustainability
julian.von.pressentin@kirchhoff.de
+49 40 609 186 45