Aktuelles,
Kirchhoff Consult AG veröffentlicht dritten UN Global Compact Fortschrittsbericht
Hamburg, 09. September 2019 – Nach drei Jahren der Mitgliedschaft im UN Global Compact legt die Kirchhoff Consult AG nun zum wiederholten Mal öffentlich Rechenschaft darüber ab, mit welchen Maßnahmen die zehn Prinzipien des weltweiten Wertepaktes im Unternehmen umgesetzt werden und welche Ergebnisse damit im Berichtszeitraum erzielt werden konnten.
„Wir bekennen uns im Rahmen unserer Einflussmöglichkeiten zu der Wahrung der Menschenrechte, der Schaffung fairer Arbeitsbedingungen, der Förderung des Umweltschutzes und dem Kampf gegen Korruption und Bestechung,“ so Klaus Rainer Kirchhoff, Founder and CEO der Kirchhoff Consult AG.
Als führende Agentur für Finanz-, Unternehmens- und Nachhaltigkeitskommunikation im deutschsprachigen Raum unterstützt die Kirchhoff Consult AG ihre Kunden durch die Erstellung von Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten dabei, transparent und glaubwürdig über ihre wesentlichen Themen zu berichten. Zusätzlich werden zahlreiche Unternehmen bei der Ausrichtung ihres Handelns an den Grundsätzen nachhaltigen Wirtschaftens – beispielsweise bei der Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards, bei der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien oder auch bei der Erfüllung gesetzlicher Anforderungen zur Berichterstattung – beraten.
Gleichzeitig nimmt die Kirchhoff Consult AG auch intern ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr. Innerhalb des Unternehmens wird ethisches Bewusstsein im täglichen Umgang miteinander und mit den Kunden gefördert. Dazu wurde unter anderem ein eigener Code of Conduct entwickelt und auf der Webseite veröffentlicht. Zudem wurden die Mitarbeiter über Schulungen sensibilisiert, diese Werte im Geschäftsalltag zu leben. Den Code of Conduct finden Sie hier.
Ebenso ist die Kirchhoff Consult AG bestrebt, die Auswirkungen ihrer täglichen Arbeit auf die Umwelt zu reduzieren. Seit Sommer 2016 ist die Agentur ein klimaneutrales Unternehmen, das systematisch seine CO2-Emissionen erfasst und seinen Carbon Footprint kontinuierlich senken will. Im Jahr 2018 konnten gegenüber dem Vorjahr 45 Tonnen CO2 eingespart werden. Über Kompensationszahlungen werden gemeinnützige Nachhaltigkeitsprojekte der Stiftung myclimate – The Climate Protection Partnership unterstützt. Dieses Jahr fördert die Kirchhoff Consult AG erneut den Einsatz neuer Filtersysteme in Uganda, um Schulen und Haushalte mit sauberem Trinkwasser zu versorgen.
„Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass die Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsziele Zeit braucht und in einigen Bereichen erst Zwischenergebnisse vorliegen“, betont Klaus Rainer Kirchhoff. „Jedoch dokumentieren wir durch die vorliegende Berichterstattung und durch unser Bekenntnis zu den zehn Prinzipien des UN Global Compact unseren eigenen Anspruch zu einem verantwortungsvollen und nachhaltigen Handeln – und verbinden damit die Verpflichtung, diesen Weg konsequent weiterzuverfolgen.“
WEITERE INFORMATIONEN
Den Fortschrittsbericht finden Sie hier.
ÜBER KIRCHHOFF
Wir entwickeln nachhaltig Werte – für unsere Kunden und ihre Stakeholder. Kirchhoff ist ein Team von Experten in den Bereichen Capital Markets, Corporate Communications und Sustainability. Erfahrung, Kreativität und ganzheitliches Denken zeichnen uns aus. Mit unseren Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten, bei der Begleitung von Börsengängen, im Bereich der Investor Relations sowie in der Strategieentwicklung und Kommunikation von unternehmerischer Verantwortung sind wir führend.
Erfahren Sie mehr auf: kirchhoff.de