Aktuelles,
2,0°C – Kirchhoff Consult ermittelt eigene Klimawirkung
Die Kirchhoff Consult GmbH hat gemeinsam mit vier weiteren Partnerunternehmen der Allianz TEAM FARNER ihre klimarelevanten Treibhausgasemissionen für das Geschäftsjahr 2024 erfasst, bilanziert und zertifizieren lassen. Auf Basis dieser Daten konnte das Unternehmen nun mithilfe des XDC-Modells von right° seinen individuellen Beitrag zur globalen Erwärmung ermitteln: In einem Business as Usual-Szenario beläuft sich dieser auf aktuell 2,0 °C. Das heißt: wenn die ganze Welt mit unserer Emissionsintensität wirtschaften würde, wäre bis zum Jahr 2100 mit einer globalen Erwärmung um 2,0 Grad zu rechnen.
„Das offizielle Klimaschutzziel von 1,5°C erreichen wir noch nicht. Mit der Auswertung unserer Daten haben wir aber Transparenz geschaffen und den Grundstein zur Entwicklung eines 1,5°C-konformen Transition Plans gelegt,“ so Dr. Jan-Ole Brandt, Director ESG/Sustainability bei Kirchhoff Consult. „Uns ist wichtig, bei Fragen strategischer Nachhaltigkeit selbst voranzugehen – nicht nur, um uns als Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen, sondern auch, um unsere Kunden optimal beraten zu können.“
Die gemeinsame Bilanzierung hat ergeben, dass von den Emissionen der Team Farner-Partnerunternehmen rund 27 Prozent auf das Pendeln von Mitarbeitern, 21 Prozent auf den unternehmenseigenen Fuhrpark und 13 Prozent auf Geschäftsreisen zurückzuführen sind.
Die wesentlichen Hebel zur Dekarbonisierung sind also bereits identifiziert: „Unsere Klimabilanz hat erneut gezeigt, dass Mobilität der größte Treiber von Emissionen und gleichzeitig der wichtigste Hebel für potenzielle Einsparungen ist. Das ist typisch für die Branche. Aber auch durch die Nutzung erneuerbarer Energie wie die 100%ige Umstellung auf Ökostrom werden wir zukünftig weiter in Richtung 1,5°C steuern," erklärt Dr. Jan-Ole Brandt.
Bereits seit über einem Jahr ist Kirchhoff Consult Direct Access Partner von right° und nutzt den wissenschaftsbasierten Ansatz des XDC-Modells zur Durchführung von prüffähigen Scope 3-Wesentlichkeitsanalysen und der Entwicklung fundierter Transitionspläne für den Klimaschutz. Die X-Degree Compatibility (XDC)-Software von right° berechnet den Beitrag eines Unternehmens, eines Produkts oder einer Immobilie zur Erderwärmung. Ergebnisse werden einfach verständlich in °C ausgedrückt.
„Der methodische Ansatz, der ein Emissionsbudget in Relation zur Bruttowertschöpfung berechnet, statt konsequent absolute Reduktionen einzufordern, lässt sich oftmals besser mit der strategischen Ausrichtung von Unternehmen vereinbaren. Damit ist die XDC-Software eine Alternative zu den Science Based Targets,“ so Antonia von der Beeck, Senior Consultant ESG/Sustainability bei Kirchhoff Consult.
Wie schon im Vorjahr, hat Kirchhoff Consult gemeinsam mit komm.passion aus Deutschland, Farner aus der Schweiz sowie der VIM Group mit Büros in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden gemeinsam alle klimarelevanten Daten für das Geschäftsjahr 2024 erhoben und gemäß des internationalen Standard Greenhouse Gas (GHG) Protocol bilanziert. Wie geplant wurde der Kreis der TEAM FARNER-Partnerunternehmen erweitert: In diesem Jahr wurden erstmals auch die Daten von Lansons aus Großbritannien in die Klimabilanzierung mit einbezogen. Die GUTcert GmbH hat diese Klimabilanz erneut offiziell zertifiziert.
Der Prüfbericht und die Verifizierung der Klimabilanz für die Kirchhoff Consult GmbH sind hier abrufbar.
ÜBER KIRCHHOFF CONSULT
Kirchhoff Consult ist mit rund 70 Mitarbeitenden eine führende Kommunikations- und Strategieberatung für Finanzkommunikation und ESG im deutschsprachigen Raum. Seit mehr als 30 Jahren berät Kirchhoff Kunden in allen Fragen der Finanz- und Unternehmenskommunikation, Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten, beim Börsengang, im Bereich der Investor Relations sowie der ESG- und Nachhaltigkeitskommunikation. ‘Designing Sustainable Value’: Kirchhoff verbindet inhaltliche Kompetenz mit exzellentem Design und schafft damit nachhaltig Werte.
Kirchhoff Consult ist Mitglied im TEAM FARNER, einer europäischen Allianz von partnergeführten Agenturen. Gemeinsames Ziel: der Aufbau des europäischen Marktführers für integrierte Kommunikationsberatung.
Erfahren Sie mehr auf: kirchhoff.de.
Say Hello.

Dr. Jan-Ole Brandt
Director ESG/Sustainability
jan-ole.brandt@kirchhoff.de
+49 40 609 186 71

Antonia von der Beeck
Senior Consultant ESG/Sustainability
antonia.beeck@kirchhoff.de
040 - 609 186 57